Das Buch - Wiener Kongress

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Buch

Dieses Buch bietet einen spannend zu lesenden Überblick über die Ereignisse vor, während und nach dem Wiener Kongress von 1814/15 und zeigt seine Bedeutung für die allgemeine Geschichte. Auf diesem Kongress wurde entgegen des üblichen historischen Bildes nicht nur getanzt, sondern Unglaubliches geleistet: Es wurde nichts Geringeres als die Neuordnung Europas und somit die Grundlage für einen mehrere Jahrzehnte andauernden Frieden in Europa geschaffen.
Nie zuvor hatte es einen derartigen Kongress gegeben, man konnte also auf keine Erfahrungswerte oder Regelungen aus früheren Zeiten zurückgreifen. Dabei kam es zu einem Paradigmenwechsel in der internationalen Politik, denn es ging um eine funktionierende europäische Sicherheitsordnung und nicht mehr so sehr um die Interessen der einzelnen Staaten.
Wir hoffen, mit unserem Buch diesem in den letzten Jahrhunderten politisch stark unterschätzten Ereignis die angemessene Bedeutung verschafft zu haben.


Verlag Amalthea
ISBN 978-3-85002-865-3
Euro 24,95
www.amalthea.at



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü