Bilder vom Kongress - Wiener Kongress

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bilder vom Kongress

Hier finden Sie einige Bilder von Kongressteilnehmern bzw. -gästen.

Bild rechts
Carl Bertuch, der sich beim Kongress gemeinsam mit Johann Friedrich von Cotta für ein Verbot des Büchernachdrucks einsetzte. Seinen Briefen und Aufzeichnungen verdanken wir interessante Einblicke in den Kongress.

Bild ganz rechts
Emilia Bigottini, die gefeierte Tänzerin, die Wien mit einem ganz besonderen "Andenken" verließ: Sie war schwanger.


Bild links

Der Korse Carlo Andrea Graf Pozzo di Borgo, der der russischen Delegation angehörte. Er war ein Gegner Napoleons und trat daher 1802 in die Dienste des Zaren. Nach dessen Schwenk auf Napoleons Seite quittierte er den Dienst, kehrte aber 1812 nach Russland zurück.

Bild rechts
Eugène-Rose de Beauharnais, der Sohn von Napoleons erster Gemahlin Joséphine, den Napoleon adoptierte. Er war mit Prinzessin Auguste Amalie von Bayern verheiratet und zählte daher zur bayrischen Delegation.

Bild rechts
Johann Philipp Freiherr von Wessenberg-Ampringen, neben Friedrich Gentz der wichtigste Mitarbeiter Metternichs, mit dem er auch die Wiener Kongressakte unterzeichnete.

Bild ganz rechts
Königin Marie Louise von Etrurien, ein Opfer des Länderhandels des Kongresses: Sie wurde mit dem Herzogtum Lucca abgespeist, das nicht annähernd so groß wie ihre ursprünglichen Ländereien war.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü